Donnerstag, 15. April 2010

Precious - Das Leben ist kostbar



Manchmal muss man dick auftragen, um die Feinheiten zu erkennen. Als Vorlage für den Film "Precious" diente die ziemlich krasse Miliuestudie "Push" der New Yorker Schriftstellerin Sapphire, und der Film steht dem Buch in nichts nach. Fast alle Probleme der schwarzen Community muss die 16-jährige Claireece " Precious" Jones im Harlem der 1980er-Jahre über sich ergehen lassen: Von der Mutter gequält, von den Mitschülern als Fettsack gehänselt. Vom Vater wird sie missbraucht und, als sie zum zweiten Mal von ihm schwanger wird, der Schule verwiesen.Auf einer Alternativschule lernt Precious lesen, findet Freundinnen und in der engagierten, lesbischen Lehrerin eine Stütze bei weiteren Tiefschlägen, die das Leben für sie noch vorgesehen hat.
Ein sehr überzeugender Film der nicht nur durch eine gute Story überzeugt sondern auch durch hervorragende Darsteller, wie die Hauptdarstellerin Gabourey Sidibe. Aber auch Mariah Carey, als unscheinbare Sozialarbeiterin oder Lenny Kravitz als Krankenpfleger, überzeugen.
Ein sehr empfehlenswerter Film. Viel Spass beim gucken.

Kay&Kay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen